Wir sind wohnen
… seit 1956

Über uns

Die Entstehung der Genossenschaft

Die Gründungsversammlung der damaligen „Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft der Bau- und Baustoffindustrie“ (AWG) fand am 03. März 1956 statt. Sie wurde mit Schreiben vom 14. Mai 1956 unter der Nummer 52/56 in das Register der AWG des Rates des Bezirkes Dresden eingetragen.

Schon am 01. Juni 1956 erfolgte der erste Spatenstich zur Errichtung der Reihenhäuser in der Richard-Müller-Straße und Am Trommlerbusch.

Fast gleichzeitig wurde die „AWG der Löbauer Schuhfabrik“ gegründet, die mit dem Bau von Wohnungen an der Rumburger Straße (heute Ahornallee) begann.

Bis 1980 wurden durch die beiden AWG insgesamt 733 Wohnungen auf den Standorten Löbau-Süd, Löbau-Nord, Richard-Müller-Straße/Trommlerbusch und Breitscheidstraße/Staudingerstraße errichtet.

Am 01. Januar 1981 und am 01. Juli 1985 erfolgten jeweils die Zusammenschlüsse mit der AWG Großschweidnitz und mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Löbau.

Letztere ging aus der ältesten Genossenschaft des Kreises, der Siedlergenossenschaft Löbau und Umgegend, hervor. Beide Genossenschaften brachten insgesamt 143 Wohnungen ein.

In den Jahren 1982/83 errichtete die AWG weitere 342 Wohnungen in Löbau Ost

Die Wohnungsgenossenschaft Löbau eG wurde am 28. Januar 1992 unter Nummer GnR 102 in das Genossenschaftsregister beim Kreisgericht Dresden eingetragen.

Im Jahr 1999 erwarb die Wohnungsgenossenschaft Löbau eG dann ein Wohngebäude mit 40 Wohnungen in Herrnhut, 2005 folgte Strahwalde mit 11 Wohnungen und nach fast 25 Jahren errichtete die Genossenschaft wieder einmal einen Neubau, nämlich den Wohnpark „Alte Essigfabrik“ in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums.

https://www.youtube.com/embed/bSarQj-YC7w

Geschäftsform

Eingetragene Genossenschaft für die Vermietung von Wohnungen

Mietwohnungen

1.200 in Löbau, Herrnhut, Großschweidnitz u. Strahwalde

Bestand

Unsere Wohnungsgenossenschaft verfügt über komplex sanierte Mehrfamilienhäuser mit 3 bis 6 Etagen aus den 30-er bis 80-er Jahren in Ziegel- und Plattenbauweise. Vereinzelt vermieten wir auch Einfamilienreihenhäuser.

Und bieten zusätzlich 19 Neubauwohnungen in unserem zentrumsnahen Wohnpark „Alte Essigfabrik“ zur Miete an.

Struktur

Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung.

Der Aufsichtsrat ist Vertreter der Mitglieder:

  • Guido Storch – Vorsitzender
  • Steffen Müller – stellvertretener Vorsitzender
  • Hans-Jürgen Salzer
  • Denny Steffan

Der Vorstand:

  • Ines Gebler
  • Alexander Sommer

führt und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bearbeiten die laufenden Geschäfte:

  • Ute Kaiser
  • Tina Bläsche
  • Thomas Stolpe
  • Maria Kandler

Geschäftsstelle

Altmarkt 16, 02708 Löbau,

Telefon +49 3585 / 40 42 90

Reparaturstützpunkt

Rosenstraße 43 c, Löbau – Süd I,

Telefon: +49 35 85 / 40 23 67

So finden Sie uns

Ca. 80 km von Dresden entfernt, nahe der tschechischen und polnischen Grenze – im sogenannten Dreiländereck – befindet sich Löbau. Löbau gehört zur Oberlausitz, die mit ihrer schönen Landschaft einen ganz besonderen Reiz ausübt. Gelegen am Fuße des Löbauer Berges, der mit dem weltweit einzigen begehbaren gusseisernen Aussichtsturm in ganz Europa eine echte Sehenswürdigkeit darstellt, befindet sich unser Wohngebiet Löbau-Ost.